Es ist soweit! Wir haben ganz offiziell unsere ersten Kreditkarten erhalten. Mit einem sagenhaften Kreditrahmen von 7.900$! Ist das denn zu fassen?!
Bevor die Plastikkärtchen allerdings einsatzfähig sind, müssen sie noch aktiviert werden. Also ab zum Telefonhörer! Kartennummer, Name und Passwort durchgeben und schon kann auf Pump gekauft werden. Grandios! Dann fing allerdings der Bankangestellte an, irgendwas ganz schnell vor sich hin zu nuscheln. Excuse me, Sir? Could you explain this once again please?
Ahh, jetzt hab ich’s! Die ach so zuvorkommende Citibank bietet uns an, unsere mit Zinsen überlasteten Kredite von anderen Kreditkarten zu übernehmen. Zinsfrei versteht sich. Bis November nächsten Jahres. Toll! Schatz, lass uns schnell mal ein paar Kredite aufnehmen…
Und das ist genau die Denke in diesem Land. Kredite werden (zu) oft mit weiteren Krediten bezahlt. Auch wenn noch ein Sparkonto mit Positivguthaben vorhanden ist („nur für Notfälle“) wird lieber ein Kredit mit horrenden Zinsen aufgenommen, als diese Ersparnisse (bei denen man bekanntlich ja nur ungefähr 0,001% Zinsen alle 5 Jahre kriegt) für die Bezahlung der Schulden einzusetzen…
Aber so ist das halt. Wir werden jetzt versuchen uns eine wunderhübsche Credit History auf zu bauen und unsere „Kreditschulden“ immer pünktlich zu bezahlen. Wie lange es dauern wird, bis wir als kreditwürdig eingestuft werden will ich aber lieber nicht wissen. Vermutlich genau dann, wenn wir es sowieso nicht mehr brauchen. Bis dahin heißt es dann nach wie vor entweder brav ein Deposit (siehe AT&T) zu bezahlen oder auf das einzigartige, nur einen Tag weilende Angebot (siehe HD-DVR-Receiver) zu verzichten.