4G Internet

Die letzten Tage habe ich versucht ein bisschen Licht in den Dschungel von TV und Internet Anbietern zu bringen. Alles in allem keine leichte Aufgabe. Kabel oder Satellit? Welches Paket? 100 Kanäle? 200? Es kommt doch eh nur Schrott…Und dafür soll ich auch noch soviel Geld bezahlen? Ich mein, bei uns kommt ja auch nur Müll, aber wenigstens kostet dies nicht mehr als eine Schüssel + Receiver. Hmm, mal sehen...

Zumindest beim Internet ist jetzt ganz spontan eine Entscheidung gefallen. Das neueste vom Neuesten. 4G Internet! Kein DSL mehr, keine Kabel mehr, kein Warten bis der Anschluss freigeschaltet ist, einfachster Umzug-Mitnahme-Service.

Benötigt wir nur eine kleine, schwarze „Box“, die als eine Art Modem fungiert. An diese wird entweder ein Netzwerkkabel angeschlossen oder gleich ein Router (der ist halt leider noch im Container…). Funktioniert prima! Und wenn wir dann schließlich in unser neues Heim umziehen, nehmen wir einfach alles mit. Zum Testen haben wir jetzt auch noch einen 4G USB Stick. Funktioniert genau gleich. Einstecken, anmelden, lossurfen. Genau so soll es sein. Einfach, schnell und mobil.

Im Großraum Chicago, was uns ja vorerst völlig ausreicht, ist das Netz schon vollständig verfügbar. Bis Ende des Jahres soll es hier mehr oder weniger flächendeckend ausgebaut sein. Wir werden sehen. In Deutschland ist das ganze übrigens unter dem Namen LTE bekannt, oder besser gesagt, noch nicht wirklich bekannt. Die Lizenzen dazu wurden gerade vor ein paar Tagen versteigert, für weniger als ein Zehntel verglichen mit UMTS damals… Ich bin wirklich schon gespannt wie sich das ganze entwickelt, denn ich bin mir sicher, dass 4G zum einen DSL und vor allem auch UMTS den Rang ablaufen wird…