Strafzettel

Strafzettel1Ja, wir haben es tatsächlich geschafft und gestern unseren ersten Strafzettel kassiert. Nein, kein Stopp Schild überfahren. Nein, auch nicht wegen Speeding. Wir haben nur geparkt. Und das nicht mal in der zweiten Reihe oder so. Wir haben lediglich ein kleines Schild übersehen, auf dem stand, dass man von 9pm bis 6am auf diesem riesengroßen Parkplatz warum auch immer sein Auto nicht abstellen darf. Um 21.28 Uhr war es genau 10 min zu spät. Das Knöllchen klemmte bereits an der Tür. Officer Nummer 506 lachte sich wahrscheinlich schon ins Fäustchen und war hoch erfreut, dass wieder Geld in die Stadtkasse kam. 30$ wollen die hier übrigens! 30$!!!

Als vorbildlicher und braver Bürger habe ich den Strafzettel heute Morgen gleich bezahlt. Etwas grummelnd zwar, aber hilft ja nix. Man hätte noch Einspruch einlegen können, aber wir rechneten uns ziemlich geringe Chancen aus, da das olle Schild ja tatsächlich irgendwo in Sichtweite stand. Aber um 21 Uhr war es eigentlich schon dunkel…und es war nicht beleuchtet…naja, lassen wir das…

Die Bezahlinstruktionen waren übrigens sehr detailliert. Entweder per Scheck im beigefügten Rückumschlag, persönlich vor Ort, telefonisch oder aber online. Ole, meine Lieblingsbezahlmethode! Also ab auf die Homepage der Stadt Evanston. Gleich auf der ersten Seite sticht einem folgender Satz ins Auge: „I want to… (dann ein paar Auswahlmöglichkeiten und unter anderem) …pay my parking ticket“. Wow, die scheinen hier wirklich Kohle zu machen mit Falschparkern wie uns. Wenn es soooo offensichtlich gleich auf der Startseite erscheint. Das Wort Abzocker kommt mir vermehrt in den Sinn. Ok, nimmer aufregen, lohnt sich ja doch nicht. Ich gebe die Ticketnummer ein und schon erscheinen die zu bezahlenden 30$. Hm, shit. War wohl doch kein Druckfehler. Was mich dann allerdings noch mal richtig angenervt hat, war die „online processing fee“ über 2,95$. Aber einen Scheck zu schicken, der wohlgemerkt noch auf die Bank getragen und eingelöst werden muss, kostet nichts extra. Aaaaaaahhhhhhhhh….!!!!